Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserem Infoportal - kompetent und tierwohlorientiert
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Chin liegt auf der Seite

Nach unten 
AutorNachricht
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
avatar

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

BeitragThema: Chin liegt auf der Seite   27.07.15 21:10

... und zwar wie tot.
Oktavia jagt mir regelmäßig riesige Schrecken ein, wenn sie wie tot auf der Seite liegt, die Atmung manchmal gar nicht zu sehen ist und ihre Augen offen sind. Sie reagiert nicht aufs Ansprechen und Nero klettert über sie rüber - interessiert sie nicht. Erst, wenn man sie dann anfassen will, wird sie plötzlich munter und zickig wie eh und je. Dieser Zustand dauert normalerweise etwa 10 Minuten an, dann hoppelt sie rum, futtert und alles ist wie immer. hm
Vorwiegend tritt dieser Zustand auf, wenn sie mehr als sonst belastet wurde, zB große Hitze oder wenn der Auslauf mal nicht durch ins Käfig hüpfen, sondern durchs einfangen beendet wurde.

Über ihr Gewicht oder das Fressverhalten kann ich mich nicht beklagen, aber das ist doch nicht normal? Oktavia ist generell nicht der munterste Typ, im Vergleich zu Nero ist gemütlich schon fast euphemistisch... aber da die zwei meine ersten Chins sind, ist es schwer, zu sagen, ob das einfach ihre Art ist, oder ob eben etwas nicht mit ihr stimmt.
Beim TA waren wir schon und haben einen Grund Check-Up gemacht, da war alles okay (auch mit dem Herzen)

In einem anderen Forum habe ich letztens einen Bericht gelesen über 2 Chins, die an einer Leberverfettung gestorben sind, was auf jahrelange Fehlernährung zurückzuführen war.
Man schätzt sie auf 4 Jahre, da aber auch andere Angaben der ursprünglichen Besitzerin falsch waren, kann man sich darauf nicht unbedingt verlassen. Bei mir gibt es Berkel Goldkräuter und eine Blütenmischung, zusätzlich Apfel und Birnenzweige aus dem heimischen Garten - vorher gesäubert natürlich, seit etwa 3 Monaten füttere ich das jetzt, davor gab es hier den ChinchillaTraum. Oktaivs ist seit Februar bei mir, also knapp en halbes Jahr.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   28.07.15 7:43

Wie schnell reagiert sie, wenn man sie anfassen will?
Ab wann bemerkt sie, daß es sich um eine Hand und nicht um Nero handelt?

Fettleber verursacht nur sehr untypische Symptome, wie beispielsweise Appetitlosigkeit oder Blähungen. Mit offenen Augen meditativ vor sich hinträumen gehört nicht zu diesen Symptomen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11663
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   28.07.15 9:28

Da gibt 3 Möglichkeiten:

1. schwanger: dann bewegt sich Chin normal, wenn du es streichelst, anfasst, "ärgerst"; frisst
2. gemütliche Schlafposition: da gilt das selbe wie oben
oder
3. krank: dazu kommen weitere Symptome wie wenig oder nichts essen, kaum mehr bewegen oder anormales Bewegen wie Umkippen, Gleichgewichtsstörungen oder anderes
Bei drittens bitte immer sofort zum erfahrenen Tierarzt gehen.

Was wiegt das Tier? 
Verhält es sich sonst normal wie der Rest deiner Chins?
Wie wurde das Herz untersucht? Und hat der Arzt, der sie untersucht hat, Erfahrung mit Herzkrankheiten bei Chins? Kannst du das Röntgenbild des Torax/Herzens hier einstellen?

Mit Leber hat das nichts zu tun.

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
avatar

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   28.07.15 20:17

Huhu,

@Murx: Sie merkt das sofort, wenn man sie berührt, teilweise auch schon, wenn man die Hand durch den Häuscheneingang schiebt.

Dann kann ich die Leber wohl schon mal ausschließen.

@Flora: Eine Schwangerschaft kann ich - hoffentlich - ausschließen, da Nero kastriert ist und sie sich auch ansonsten nicht ungewöhnlich verhält.

Ich hab schon gehört, dass Chins, wenn sie entspannt schlafen, auch mal auf der Seite liegen, Nero hab ich aber zB erst ein mal so liegen sehen und da war es so warm (und ich bin gleich zwei herztode gestorben, weil BEIDE Chins so da lagen)

Wie gesagt, ansonsten verhält sie sich normal, sie frisst mit großem Appetit und wenn ich mit einem frischen Apfel locke, kann absolut nichts sie aufhalten.
Es ist schwer zu sagen, ob sie weniger aktiv ist, als Nero. Sie geht während des Auslaufs öfter mal in den Käfig zurück und mümmelt ein bisschen oder sitzt auf dem oberen Sitzbrett, während Nero draußen rumdüst. Vielleicht kommt sie mir deshalb inaktiver vor, weil er unter dem Sofa döst, wo ich ihn nicht sehe und deshalb denke, er ist aktiv? ô.o
Seit gestern lasse ich die Tür zum Flur (langer Gang) offen und sowohl gestern als auch heute düst Oktavia so aktiv wie nie dort rum. Sie scheint es super zu finden (mehr) Platz zum Anlauf nehmen zu haben, sie ist also durchaus munter.

Sie wiegt 640g und hält das Gewicht auch, seit sie bei mir ist.
Ein Röntgenbild habe ich nicht, sie wurde nur abgehört. Nach Erfahrung bei Herzkrankheiten habe ich nicht gefragt, war ja nur ein Grund Check-Up....
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
avatar

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   28.07.15 20:56

Hi Blackshiro,
sofern man gesundheitliche defizite ausschliessen kann, würde ich ebenfalls sagen, dass es sich Oktavia einfach nur gemütlich gemacht hat.
Kannst sie ja auch mal beobachten, ob sie sich auch an kühleren Tagen auf die Seite legt, oder ob sie sich nur an heissen Tagen in die waagerechte begibt. zwinker Während der heissen/schwülen Tage lagen bei mir auch 2 von 4ren vermehrt auf der Seite.

_________________
LG Flauschbälle mit KALKA, SURAY, PERU & RUKA großes Herz
----------------------
Das einmal das Wort
[u]TIERSCHUTZ[u]
geschaffen werden mußte,
ist wohl eine der blamabelsten
Angelegenheiten der
MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG!

     - Theodor Heuss -

Rolling Eyes Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11663
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   28.07.15 21:26

Hat sie schon immer so gelegen seitdem du sie hast oder erst seit bestimmter Zeit?

War der Bock schon immer kastriert oder lebte sie möglicherweise mit einem nicht kastrierten Bock zusammen?

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
avatar

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   29.07.15 4:30

Ich hab sie erst seit knapp 5 Monaten, Nero kam schon kastriert zu mir. Also schwanger von Vorgänger ist sie nicht ^^

Sie macht das seit etwa 2 Monaten, angangs ging ich davon aus, das sie sich nun einfach eingelebt hat und sich sicher fühlt. Dass sie sich nach dem Auslauf so hinlegt macht sie aber erst, seit es so warm war.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 26
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   29.07.15 11:08

ich habe das bei meinen 3 süssen auf bemerkt.

anfangs lagen sie nie.
ich machte die entdeckung erst, als ich merkte, dass es mit dem vertrauen und der zahmheit so richtig funktionierte.
anfang schreckte ich mich sehr, da sie, wie shiro bereits erzählte, auf der seite liegen, und die atmung so gut wie gar nicht sichtbar war..

wenn ich es mal schaffte, den käfig zu öffnen, ohne dass sie munter wurden, konnte ich sie sogar kurz streichen.
da waren sie so sehr im tiefschlaf versunken.
echt niedlich wolke7

seit neuesten schlafen sie alle auf der seite, für mich ein zeichen der völligen entspannung und des vertrauens in ihr "neues" heim.

aber seht selbst: grins

Skylar: großes Herz


Fly: wolke7


Skylar und Sunny:

_________________
Es grüßt:
Sabrina mit den geliebten Flauschkugeln Skylar, Sunny und Fly  Chin

Tiere sind die besten Freunde - sie urteilen und kritisieren nicht
Sie lieben dich bedingungslos
großes Herz
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
avatar

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   29.07.15 11:26

daumenhoch
niedliche Schlafbilder!

_________________
LG Flauschbälle mit KALKA, SURAY, PERU & RUKA großes Herz
----------------------
Das einmal das Wort
[u]TIERSCHUTZ[u]
geschaffen werden mußte,
ist wohl eine der blamabelsten
Angelegenheiten der
MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG!

     - Theodor Heuss -

Rolling Eyes Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 26
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   29.07.15 17:52

Danke großes Herz
Sind echt süsse kleine monster wolke7

_________________
Es grüßt:
Sabrina mit den geliebten Flauschkugeln Skylar, Sunny und Fly  Chin

Tiere sind die besten Freunde - sie urteilen und kritisieren nicht
Sie lieben dich bedingungslos
großes Herz
Nach oben Nach unten
Blackshiro
Heuwühler
Heuwühler
avatar

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 09.07.15

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   21.10.15 11:58

Genau so sieht das bei mir auch aus! Very Happy Letztens hab ich Nero auch so vorgefunden... scheint also echt dran zu liegen, dass sie sich sicher fühlen. Ich kriege trotzdem immer eine Mini-Herzattacke. tüte
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 26
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   21.10.15 14:53

daran gewöhnst du dich mit der zeit.
ich bin mittlerweile sogar enttäuscht wenn sie "nur" zusammengeknautscht übereineander oder nebeneinander kuscheln und nicht liegen xD

_________________
Es grüßt:
Sabrina mit den geliebten Flauschkugeln Skylar, Sunny und Fly  Chin

Tiere sind die besten Freunde - sie urteilen und kritisieren nicht
Sie lieben dich bedingungslos
großes Herz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Chin liegt auf der Seite   

Nach oben Nach unten
 
Chin liegt auf der Seite
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Austausch rund um Chinchillas & andere Tiere :: Gesundheit :: Sonstiges-
Gehe zu: