Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserem Infoportal - kompetent und tierwohlorientiert
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 welche balkonpflanzen sind brauchbar?

Nach unten 
AutorNachricht
TSP
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.15

BeitragThema: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 6:29

Hallo alle zusammen.
Wir, Daniel&Rossi leben in Berlin und haben seid diesem Jahr 3 chillis(es sind 3 böcke ca.4-5 jahre alt und laut vorbesitzer sollen es 3 brüder sein).
So,nun zu unserer frage da wir keinen garten haben,aber wenigstens einen balkon möchte ich an diesen ein schutzgitter (kaninchendraht) bzw. netz befestigen wegen der absturzgefahr. welche ranken bzw. kletterpflanzen wären denn dafür gut? Die a.lecker für die chillis sind b.sonnenschutz bieten und c.nebenbei noch gut aussehen? Was ich auch noch wissen wollte,wo kann ich denn diesen Golliwoog kaufen?


Wir freuen uns über eure antworten
Gruß Daniel&Rossi
Nach oben Nach unten
ivi1982
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 23.10.14
Alter : 36

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 9:44

Hallo,

also den Golliwoog gibt's bei uns in der Tierhandlung. Im Baumarkt gibt's den bei uns jedenfalls nicht.

Als Balkonpflanzen geeignet sind vielleicht bei dir auch verschiedene Kräuter. Die kannst du dann gleichzeitig auch für dich in der Küche verwenden zwinker
oder Sonnenblumen...
Passionsblumen sind hübsche Kletterpflanzen - müsste nochmal jemand rausfinden, ob die essbar sind für Chins
Studentenblumen müssten auch gehen - siehe auch Liste, die es hier im Forum zum runterladen gibt.

LG
Nach oben Nach unten
TSP
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.15

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 12:30

Danke für deine antwort ivi.
studentenblumen weiß ick,können Kanickel fressen.
aber ick brauch ja für chillis fressbare kletterpflanzen,um das gitter irgendwie auch besser aussehen zulassen.

LG
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
avatar

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 12:34

Hallo,
unter anderem wäre Sonnenblumen auch mein Vorschlag gewesen, neben Topinambur ... allerdings wäre dies auch ne Platzfrage auf Eurem Balkon. Beide bräuchten schon einen kleineren Kübel, der auf dem Boden steht, also nix für den Blumenkasten.
Bei der Sonnenblume kannste die Kerne/Samen auf die Seite legenfür die nächste Anzucht, der Rest als Chinleckerli verfüttern ... wie auch die Blätter.
So ähnlich ist es mit der Topinambur, die sich durch Knollen statt durch Samen/Kerne vermehren, die Knollenn sind zum menschlichen Verzehr ( wer se verträgt & mag!) und Stengel, Blätter und Blüte sind dann für die Chins ... sowohl frisch als auch getrocknet!
So mache ich es und meine Chins lieben Topinambur!
Beide im Kübel können schön hochwachsen ( über 1,50 m) und bilden ebenfalls Sichtschutz. zwinker

_________________
LG Flauschbälle mit KALKA, SURAY, PERU & RUKA großes Herz
----------------------
Das einmal das Wort
[u]TIERSCHUTZ[u]
geschaffen werden mußte,
ist wohl eine der blamabelsten
Angelegenheiten der
MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG!

     - Theodor Heuss -

Rolling Eyes Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
TSP
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.15

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 12:46

danke,ja cool.
is schonmal eine jute idee.
LG
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
avatar

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 12:58

Die Topinamburknollen bekommst Du auf dem markt, oder einem gut Sortierten Obst- und Gemüsehändler, sie treiben schon im April/Mai aus ... sie haben es gerne warm & sonnig ....
Von Juni bis Herbst kannste immer mal Blätter ernten, achte aber drauf, dass die Topi nicht von Mehltau ( weisser Belag auf der Blattoberseite) überzogen wird.... Mehltau ist ein Pilz, der durch zuviel Luftfeuchtigkeit entsteht. zwinker

_________________
LG Flauschbälle mit KALKA, SURAY, PERU & RUKA großes Herz
----------------------
Das einmal das Wort
[u]TIERSCHUTZ[u]
geschaffen werden mußte,
ist wohl eine der blamabelsten
Angelegenheiten der
MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG!

     - Theodor Heuss -

Rolling Eyes Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
ivi1982
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 23.10.14
Alter : 36

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 18:08

Topinambur wollte ich dieses Jahr auch mal probieren...wenn's so gut wächst zwinker

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob Passionsblume gefressen werden kann. Denke dass das gehen müsste, so weit ich weiß ist da nichts giftig dran. Das wäre jedenfalls eine rankende Kletterpflanze, die total schöne Blüten hat daumenhoch
Nach oben Nach unten
TSP
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.15

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 18:25

sagt mal jasmin müßte doch auch so eine ranke bzw. kletterpflanze sein?
und was sagt ihr zu kapuzinerkresse? die hatte ick jedenfalls vor jahren für meine grünen leguane,also dürfte die auf jeden fall nich giftig sein.

lg
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
avatar

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 21:04

Zu jasmin kann ich dir nix sagen, was die essbarkeit angeht, ranken können die schon ...
Was mir noch eingefallen ist, ist die Stockrose, die auch recht hoch wachsen kann und deren Blüten eher an eine Hibiskusblüte erinnert, ssatt an eine Rose ... essbar sind die Blüten auch ... gib einfach mal Stockrose ein, dann siehste was ich meine! zwinker
Kapuzinerkresse ist auch ok., probier se selber mal aus, sie sind recht würzig ... vielleicht nicht jedermans/- chins Sache. In Salaten werden die Blüten der Kapuzinerkresse auch angeboten.

Wollt ihr die Chins denn auf dem Balkon halten?? Oder wollt ihr generell Sichtschutz??

_________________
LG Flauschbälle mit KALKA, SURAY, PERU & RUKA großes Herz
----------------------
Das einmal das Wort
[u]TIERSCHUTZ[u]
geschaffen werden mußte,
ist wohl eine der blamabelsten
Angelegenheiten der
MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG!

     - Theodor Heuss -

Rolling Eyes Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
TSP
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.15

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   21.02.15 21:46

nee Laughing die werden nich auf`n balkon gehalten,die haben ihren stall aber sie können ja auch mal raus
auf diesen wenn es wärmer wird.
lg
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   22.02.15 6:57

Wenn ihr sie auf den Balkon lasst, reicht ein Netz nicht aus als Schutz. Ich gehe mal davon aus, dass die Chins auch einen mit Draht verstärktes Katzennetz locker durchbeißen können. Außerdem können sie, wenn sie wollen, relativ hohe Hürden überwinden. Ich würde es auch schön finden, meine Stinker auf den Balkon zu lasse, ist mir aber zu gefährlich.

Was zwar nicht rankt, aber sehr beliebt bei meinen Chins ist, sind Ringelblumen. Bambus wäre vielleicht auch was.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
avatar

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   22.02.15 7:28

Stimmt frau-k,
Ringelblumen/Calendula für den Blumenkasten, ne gute Idee... 1. können die auch schon so 40cm hoch werden und zusätzlich gibts die Blüten & Blätter für die Chins ( habe 2 Calendula im Blumenkasten vom Küchenfester ... die Calendula ist auch Mehrjährig! zwinker

Um die "Schlupflöcher " auf dem Balkon abzusichern käme eher Verzinkter Maschendraht in frage .... diesen habe ich bei meinem Chinkäfig verwendet.

Bezüglich meiner Frage, ob du die Chins auf dem Balkon halten möchtest, dachte ich eher daran, dass du den Käfig dort plazieren willst! zwinker  hinter den schattenbringenden Rankpflanzen und Co.! lächel

Bei einem süd/südwest-Balkon hätten die auch nicht viel schatten/kühle gebracht ...
Und was die Sprungkraft anbelangt, ich hab hier zBsp. spezialisten, die aus dem Stand auf die Fensterbank springen! Wie Hoch ist die Balkonbrüstung??
lg

_________________
LG Flauschbälle mit KALKA, SURAY, PERU & RUKA großes Herz
----------------------
Das einmal das Wort
[u]TIERSCHUTZ[u]
geschaffen werden mußte,
ist wohl eine der blamabelsten
Angelegenheiten der
MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG!

     - Theodor Heuss -

Rolling Eyes Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11642
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 33
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   23.02.15 12:03

Huhu

Schau bitte hier, da habe ich was zu ungefährlichen, fressbaren etc Pflanzen verfasst http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=garten_zier_zimmerpflanzen

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
TSP
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.15

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   23.02.15 16:13

danke.
die seite is auch jut übersichtlich.
lg
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1000
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   23.02.15 19:46

Passionsblume wird von Chins gefressen und vertragen - aber, ich weiß nicht, wie bekömmlich die ist, wenn die Chins noch Pellets bekommen, schließlich haben meine Chins schon seit Monaten und Jahren keine Pellets mehr bekommen und kennen und bekommen eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Pflanzen zum Fressen.

Wenn die Chins also noch in der Umstellung sind oder Pellets bekommen, würd ich Passionsblume vorsichtshalber außer Reichweite halten.
Nach oben Nach unten
TSP
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.15

BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   24.02.15 14:48

ok,danke dir.
es soll ja in die balkonkästen und bis die blumen ausgesät bzw. gepflanzt sind,fließt ja noch nen bißchen wasser die spree runter. bis dahin is die umstellung durch,wobei sie pellets noch nie gefressen haben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: welche balkonpflanzen sind brauchbar?   

Nach oben Nach unten
 
welche balkonpflanzen sind brauchbar?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Austausch rund um Chinchillas & andere Tiere :: Ernährung-
Gehe zu: