Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserem Infoportal - kompetent und tierwohlorientiert
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Ein paar Fragen zu Holz

Nach unten 
AutorNachricht
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 16
Ort : NRW

BeitragThema: Ein paar Fragen zu Holz   01.03.14 8:29

Hallo ich wollte heute in den Baumarkt gehen weil ich ein Haus für meine Mäusels bauen wollte.
Also welches Holz würdet ihr mir empfehle was der Naherlust meiner Chins etwas länger standhält ?
Und welche Dicke wäre am besten ?

Lg

PS:Nicht zu Holz,aber welchen Sabberlack würdet ihr mir empfehlen ?

_________________
Liebe Grüße von Melissa und den geliebten Fellkugeln Blacky und Jumpy großes Herz

 Chin

Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 32

BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Holz   01.03.14 10:29

Ich würde dir Fichte empfehlen, da sie an einem Haus vermutlich viel nagen werde. In vielen Baumärkten gibt es die ja schon fertig zugeschnitten (viele nutzen die als Regalbretter) und die sind auch recht günstig =) 

Ich hab die erst für einen Kletterturm gekauft =)

An Sabberlack kann ich dir Baufix Express Deckfarbe vom Lidl empfehlen =)

_________________
Ich bin chinfiziert!  wolke7 
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11617
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Holz   03.03.14 0:30

An Holz ist grundsätzlich alles Ungiftige geeignet. Alle Obstbaumsorten z.B. sind geeignet oder Buche, Birke etc. Kirsche oder Eiche sind deutlich härter als Fichte und halten so auch viel länger, sind aber schwerer zu verarbeiten. Da Chins aber ja nagen sollen, finde ich weichere Arten auch absolut empfehlenswert zwinker

Hier stehen übrigens auch mögliche geeignete Holzsorten drin: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillakaefigbau

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Lulu08
Heuwühler
Heuwühler
avatar

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.03.14

BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Holz   03.03.14 7:09

Die normalen Fichtenbretter halten schon was aus, die sind ja etwa einen cm dick. Bei mir werden die Kanten benagt oder mal der Häuschenausgang etwas vergrößert, aber richtig geschreddert ham sie das noch nicht. Haltbarer, aber auch um einiges teurer, sind Harthölzer, wie Flora schon gesagt hat.
Nach oben Nach unten
elvismuffin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 13.02.14
Ort : SG

BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Holz   03.03.14 7:24

Ich hab für den Umbau bei mir unbehandeltes, gehobeltes Fichtenholz verwendet.

Dicke ist 1,8cm, das hält einiges aus.
Breite ist 15 bzw. 20 cm.

Habe dann teilweise 6 Bretter (65cm Tiefe) nebeneinander geschraubt. Der Vorteil ist, dass man so einzelne Bretter austauschen kann wenn was damit ist (vollgestrullert oder sehr zernagt).

Wichtig ist dass es kein Leimholz ist.
Ich hab schon oft gelesen, dass dieses Holz noch ausdünstet und die Dämpfe für die Kleinen nicht ganz ungefährlich sind.
Nach oben Nach unten
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 16
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Holz   03.03.14 15:33

Ich hab mir jetzt Fichte gekauft

 danke  für eure Antworten

_________________
Liebe Grüße von Melissa und den geliebten Fellkugeln Blacky und Jumpy großes Herz

 Chin

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ein paar Fragen zu Holz   

Nach oben Nach unten
 
Ein paar Fragen zu Holz
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Austausch rund um Chinchillas & andere Tiere :: Haltung :: Einrichtung & Zubehör-
Gehe zu: