Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserem Infoportal - kompetent und tierwohlorientiert
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?

Nach unten 
AutorNachricht
Yummy
Gast



BeitragThema: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   07.11.13 17:28

Hii,

ernährt ihr mit oder ohne Pellets?zwinker
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 31

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   07.11.13 19:03

Ich stelle gerade auf Saaten um, reiche aber auch noch zusätzlich Pellets =)

_________________
Ich bin chinfiziert!  wolke7 
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11663
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   07.11.13 20:00

Ich ernähre seit 2008 ohne Pellets mit Frischem, Kräutern, Zweigen und Saaten.

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 23
Ort : Witten

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   07.11.13 20:51

Hauptsächlich ohne. gebe nur noch einen ganz ganz kleinen teil pellets.
Nach oben Nach unten
saigonswelt
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 22.09.13

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   07.11.13 21:22

ich habe noch halb Ölsaaten und halb pellets, versuche pelletfrei zu ernähren zwinker
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 26
Ort : Darmstadt

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   08.11.13 9:35

Also ich ernähre meine 3er-Gruppe pelletfrei und das Notfell das ich seit Montag habe nur mit Pellets
Nach oben Nach unten
Jessi'chen
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 26
Ort : Ludwigshafen

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   08.11.13 9:55

Meine bekommen auch keine Pellets zwinker 

_________________
Liebe Grüße von Jessi und den Fellmonstern Merlin, Luna & Emmilein girly heart


 rest in peace Percy, Bueno, Charlotte & Mogli .. ihr fehlt !


Nach oben Nach unten
saigonswelt
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 22.09.13

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   08.11.13 10:09

wieviel samen bekommen die den dann bei dir und welche?
Nach oben Nach unten
Jessi'chen
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 26
Ort : Ludwigshafen

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   08.11.13 10:18

Momentan den Mix "Aleks" von Hansemanns love2 plus Extra Sonnenblumenkerne usw.
Meine 2 dicken bekommen ca. 2 TL.
Percy und Emma bekommen so viel sie möchten zur Zeit weil die zulegen mussten. zunge2

_________________
Liebe Grüße von Jessi und den Fellmonstern Merlin, Luna & Emmilein girly heart


 rest in peace Percy, Bueno, Charlotte & Mogli .. ihr fehlt !


Nach oben Nach unten
Spyderwoman
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 58
Ort : Oberbayern

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   08.11.13 10:30

Bin jetzt seit Januar im Forum und habe gleich nachdem ich die ersten Beiträge gelesen habe angefangen das Futter umzustellen. Und es wurde gleich super angenommen so dass ich kurze Zeit danach die Pellets vollkommen weggelassen habe und seitdem nur noch naturnah sammeln  füttere.
Und hier merkt man genau die Vorlieben jedes einzelnen Chins freunde grün

_________________
Ich liebe unsere Hasi-Mausis :chinchi:
[img][/img]
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 28
Ort : Aichtal 72

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   08.11.13 12:22

Ich hab meine auch direkt umgestellt, nachdem sie bei mir eingezogen sind. Sie kannten vorher nur Pellets. Ich hab es eben langsam gemacht, immer mal wieder eine neue Sämerei zusätzlich angeboten und den Pellets-Anteil immer mehr reduziert. Irgendwann lässt dann jedes Chinchilla die Pellets liegen.

Ich biete meinen immer einen vollen Napf Sämereien an. Alle 2-3 Tage fühle ich auf. Das kannst du aber nur mit Chinchillas machen, die trotzdem noch Frisches und vor allem Getrocknetes futtern und sich nicht womöglich nur noch von Sämereien ernähren (wollen)! Bis sie Sämereien gewohnt sind, würde ich davon aber Abstand nehmen.

_________________
Grüße von Caro und ihren zwei Nasen Chipsy und Chap

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

(Weisheit aus China)
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 29
Ort : Illingen

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   08.11.13 14:49

Ich stelle auch gerade von Pellets zu saaten um!Pellets gibts dazu werden aber immer mehr reduziert jetzt!
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
avatar

Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 29

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   08.11.13 18:52

Ich füttere noch Pellets. Würde zwar gerne ohne, aber die zwei Flauschies haben da wohl andere Pläne. Ölsaaten werden hier nicht angerührt (probiere es seit einem Jahr immer wieder) und Mehlsaaten nur vereinzelt.
Deshalb gibts weitherin Pellets und dazu natürlich viele Kräuter, Blätter und Blüten.

_________________
Es grüßen euch ganz heart lich Daisy, Dusty und ihr Frauchen Maria
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 31

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   08.11.13 20:08

Meine greifen im Moment auch vermehrt wieder zu den Pellets, obwohl ich mehr Saaten gebe :/ Hoffe, dass sich das wieder ändert ^^

_________________
Ich bin chinfiziert!  wolke7 
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 28
Ort : Aichtal 72

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   11.11.13 7:32

MaryJB schrieb:
Ich füttere noch Pellets. Würde zwar gerne ohne, aber die zwei Flauschies haben da wohl andere Pläne. Ölsaaten werden hier nicht angerührt (probiere es seit einem Jahr immer wieder) und Mehlsaaten nur vereinzelt.
Deshalb gibts weitherin Pellets und dazu natürlich viele Kräuter, Blätter und Blüten.
Deine Nasen wollen die Saaten nicht Suspect 
Was hast du denn für seltsame Chinchillas  crazy grins

meckergurke schrieb:
Meine greifen im Moment auch vermehrt wieder zu den Pellets, obwohl ich mehr Saaten gebe :/ Hoffe, dass sich das wieder ändert ^^
Wenn sie die Saaten annehmen, würde ich die Pellets radikal reduzieren und so schnell wie möglich weg lassen. Vielleicht hilft es bei dir weitere Saaten anzubieten (kenne die Details deiner Fütterung jetzt nicht...).

_________________
Grüße von Caro und ihren zwei Nasen Chipsy und Chap

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

(Weisheit aus China)
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 26
Ort : Darmstadt

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   11.11.13 9:36

MaryJB: was für Ölsaaten verfütterst du denn?
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
avatar

Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 29

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   11.11.13 11:25

Ich habe schon verschiedene Mischungen ausprobiert, unter anderem die von Jule. Im Moment habe ich eine von Yvi (Chillachins Würzburg). Die Zusammensetzung von Jules Mischung müsste ich noch irgendwo haben, aber von den anderen hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber es ist auf jeden Fall nicht grad wenig. Ganz selten wird mal ein Sonnenblumenkern oder Kürbiskern gefuttert. Alles andere wollen sie nicht. Mehr als anbieten kann ichs ihnen ja nicht, fressen müssen sie schon von alleine Very Happy

_________________
Es grüßen euch ganz heart lich Daisy, Dusty und ihr Frauchen Maria
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 31

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   11.11.13 12:34

Blablau schrieb:
Wenn sie die Saaten annehmen, würde ich die Pellets radikal reduzieren und so schnell wie möglich weg lassen. Vielleicht hilft es bei dir weitere Saaten anzubieten (kenne die Details deiner Fütterung jetzt nicht...).
Hab ich schon =) Gibt jetzt nur noch 1-2 EL Pellets lächel Stelle jetzt seit etwa 2-3 Wochen um. Meinst du ich kann die Pellets jetzt weg lassen?
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 28
Ort : Aichtal 72

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   11.11.13 13:00

Nein, der Zeitraum wäre mir noch zu kurz. Einfach jede Woche bissle mehr Saaten und weniger Pellets geben. Siehst ja auch wie sie drauf reagieren (z.B. mit Verdauungsproblemen), dann bist du zu schnell.

_________________
Grüße von Caro und ihren zwei Nasen Chipsy und Chap

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

(Weisheit aus China)
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 29
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   12.11.13 13:16

Seit 2011 Pelletfrei lächel

_________________
Liebe Grüße von ; Jule und den Moglie'Babys Yoda & Balou.        







Das einzige Tier, das garantiert völlig pflegeleicht ist und niemals für Unordnung sorgt, ist ein Kuscheltier !
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 26
Ort : Darmstadt

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   12.11.13 15:59

Also ob du die Pellets weglassen kannst hängt von deinen Chins ab. Wenn sue due Pellets nicht mehr wirklich anrühren kannst du sie weglassen ansonsten würde ich sie einfach immer weiter reduzieren.
Nach oben Nach unten
Fellkugel
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 18.11.13
Alter : 16
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   19.11.13 14:21

Ich ernähre mit wenigen Pellets

_________________
Liebe Grüße von Melissa und den geliebten Fellkugeln Blacky und Jumpy großes Herz

 Chin

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?   

Nach oben Nach unten
 
Ernährt ihr mit oder ohne Pellets?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Austausch rund um Chinchillas & andere Tiere :: Ernährung-
Gehe zu: