Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserem Infoportal - kompetent und tierwohlorientiert
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Wie mäkelig sind Chinchillas?

Nach unten 
AutorNachricht
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

BeitragThema: Wie mäkelig sind Chinchillas?   16.09.13 11:11

Seit vorgestern bin ich stolze Chinchillamama:herzchen:  grins großes Herz 

Meine beiden Süßen sind fünf und sechs Jahre alt. Die Ernährung bestand beim Vorbesitzer wohl nur aus Pellets, mit Heu als Beigabe. Er hatte die beiden allerdings selbst erst ein Jahr zuvor aufgenommen, und mir ist nicht bekannt, wie sie davor ernährt wurden.

Nun habe ich ihnen die gewohnten Pellets, ein gutes Heu und getrocknete Blüten und Kräuter hingestellt. Die beiden haben noch nicht in meiner Gegenwart gefressen, und das Futter scheint auch über Nacht kaum weniger zu werden, es ist morgens nur etwas zerwühlt oder aus dem Napf gekippt.

Wie vielseitig fressen eure Chinchillas? Und wie sieht es mit den Mengen aus?

Da ich Meerschweinchen habe, bin ich scheunendrescherhaftes Fressverhalten gewöhnt, und es irritiert mich, wenn nur so spatzenhafte Häppchen genommen werden. Was im Chinchillakäfig herumliegt, hätten zwei Meerschweinchen an einem Tag locker vertilgt.

Ist das eher normal bei Chins, kommt es durch den Umzugsstress, oder ist das schon ein Grund zur Besorgnis?

Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 42
Ort : Potsdam

BeitragThema: Re: Wie mäkelig sind Chinchillas?   16.09.13 11:43

welcome2 hier im Forum .
Chinchilla sind sehr wählerisch was Futter angeht  (jedenfalls meine). Du hast deine Chins ja erst 2 Tage und sie brauchen Zeit um sich einzugewöhnen .
Auf der unteren Internetseite findest du viele Infos , kann ich dir nur ans großes Herz legen.
http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillainfoseite

_________________
Flummy  rest in peace  ( 25.3. 2008- 30.09.2014) ,  knuddel  Fjodor &  Elmo
knuddel Dexter & Krümel (* 12.07 14 )


Beleidige nie ein Tier , es ist klüger oft als wir !!!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: Wie mäkelig sind Chinchillas?   16.09.13 14:30

Chinchillas fressen sehr viel geziehlter und energiereicher wie Meerschweinchen.
Meerschweinchen sind von Hause aus Grasfresser, wenn sie nur Wiese bekommen, können sie durchaus ihr Eigengewicht oder sogar mehr verdrücken ... selbst wenn sie sich von Möhren ernähren müssen, verdrücken die locker ein Viertel ihres Eigengewichtes!

Bei Chinchillas ist das anders ... sie suchen sich nur die Pflanzen mit hoher Nährstoffdichte raus und brauchen deshalb nur ein Bruchteil von dem, was Meerschweinchen verdrücken müssen, um satt zu werden. Dazu kommt, daß Chinchillas viel Getrocknetes fressen, Meerschweinchen jedoch, wenn sie die Wahl haben, viel mehr Frisches - und mit Frischkost wird auch schweres Wasser mitgefressen. Es muß beispielsweise fünfmal so viel Wiese gefuttert werden, wie wenn die Wiese zu Heu getrocknet ist, von dem Heu gefressen werden muß, um die gleiche Menge an Nährstoffen zu futtern.

Würde man Meerschweinchen und Chinchillas auf reine Heudiät setzen, kämen die Chinchillas mit ca. zwei Händen Heu am Tag aus, nun ... das ist die Menge, welche Meerschweinchen noch zusätzlich zu Unmengen an Wiese, Gemüse etc verspeisen! Wenn Meerschweinchen auf Heu gesetzt werden, fehlen am nächsten Tag ganze Heuberge!

Übrigens ... wenn du nun auf Rennmäuse kommst, wirst du erst staunen, wieviel die Chinchillas so fressen! Rennmäuse futtern nämlich noch weniger ... Laughing
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler


Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

BeitragThema: Re: Wie mäkelig sind Chinchillas?   17.09.13 6:59

Futterstandsmeldung: Der kleine Napf mit Blüten ist nun leer , und der Löwenzahnpegel ist auch gesunken. grins
Es sind auch etliche Köttel im Käfig verteilt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wie mäkelig sind Chinchillas?   

Nach oben Nach unten
 
Wie mäkelig sind Chinchillas?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Austausch rund um Chinchillas & andere Tiere :: Ernährung-
Gehe zu: