Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserem Infoportal - kompetent und tierwohlorientiert
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   14.04.13 14:02

Ich find auch immer mehr: Löwenzahn, Ampfer, Gräser, Gänseblümchen, Scharbockskraut, Brennesseln und Taubnesseln daumenhoch

Und langsam geht auch auf den Bäumchen richtig los dance

Wir haben hier heute 22 Grad im Schatten, in der Sonne deutlich mehr. Es ist richtig sonnig und warm.

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   16.04.13 22:14

Mjommjom heute Nacht...

Emma sieht so gut wie noch nie seitdem ich sie habe großes Herz Und sie betanzte das Gras ne halbe Stunde lang crazy


Sookie hat sich ebenfalls top entwickelt wie ihr sehen könnt. Aus dem dünnen, krüppeligen 440g Mäusel ist eine schöne 650g schwere Maus geworden mit fast ganz ebenem Fell:


Tobi-Schnecke:


Milla, sie wiegt ganz 650g, sieht aber aus wie ein Baby. Tolles glänzendes Fell hat sie und ist natürlich frech wie immer - auf dem Bild schaut sie auch schon bös Very Happy :

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   18.04.13 11:01

Ahhhh hier ist es nun endgültig soweit: Sammelwahnsinn 2013!!! freunde grün freunde grün freunde grün

5 min gesammelt vor der Haustür quasi und die Ausbeute:
Löwi blühend
Klee
Knöterich
Veilchen
Taubnesseln
Gänseblümchen
Wicke
Disteln
Storchenschnabel

verrückt




Die Bäume blühen und blättern auch alle dance

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 28
Ort : Aichtal 72

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   18.04.13 11:11

Hier sieht es auch so toll aus daumenhoch
Ich war diese Woche schon jeden Nachmittag draußen, immer auf der selben Wiese und hatte jeden Tag innerhalb von 5 Minuten meine Tüte voll dance

Für meine Nasen ja das "erste Mal" und die kriegen dann immer ganz große glasige Augen und betanzen die Sachen Suspect love

_________________
Grüße von Caro und ihren zwei Nasen Chipsy und Chap

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

(Weisheit aus China)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   18.04.13 11:18

loool Emma hat vor 2 Tagen ne halbe Stunde das Gras betanzt loool


Zeich du uns auch mal deine Mampfchins grins

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   18.04.13 12:16

Hello

Hier gibts noch keine blühenden Löwis. Crying or Very sad
Aber vielleicht hab ich heute ja schon mehr Glück als die letzten paar Tage. freunde grün

Die Ladies hatten das erste Frischgrün nicht mal mit dem Hintern angeguckt. Aber während der Nacht ratzfatz alles verzehrt. crazy
Am nächsten Tag hatten sie sich sichtlich mehr über das Frühlingserwachen gefreut. dance













_________________
"Failure is the key to success; each mistake teaches us something." - Morihei Ueshiba

hirn
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   18.04.13 21:11

Sooo schöne Bilder herzen
Lasst es euch schmecken big smile

Eben dazugekommen sind bei uns eben frische beblätterte Weiden- und Haselzweige sammeln

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   21.04.13 17:50

Hm sammelt hier sonst keiner?! wow


Heute habe ich gesammelt:
Gänseblümchen
Stinkrauke
Disteln
Breitwegerich
Löwenzahn ganz mit Blüte
Vogelmiere
Stochenschnabel
Stachellattich
Ampfer
Weißklee
Wiesenschaumkraut
Gräser
Taubnesseln

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner


Zuletzt von Flora am 21.04.13 18:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4315
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 25
Ort : Essen

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   21.04.13 17:52

Ich sammel im Moment leider noch nicht. Bommel hat momentan wieder Probleme mit der Allergie (tränende Augen) und da möchte ich lieber noch eine Zeit warten, bis es ihm wieder besser geht. Vielleicht hat Daisy ja dieses Jahr auch Lust auf was Frisches lächel

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy love2


„Würdest du mir sagen, bitte, welchen Weg ich von hier aus einschlagen soll?“
„Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest“, sprach die Katze.
„Das ist mir ziemlich gleich...“, sprach Alice.
„Dann ist es gleich, welchen Weg du einschlägst“, sprach die Katze.
„... solange ich nur irgendwo hin komme“, fügte Alice erklärend hinzu.
„Oh, das wirst du ganz sicher“, sprach die Katze, „wenn du nur lang genug gehst.“

(Lewis Carroll - Alices Abenteuer im Wunderland)
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   21.04.13 18:13











Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   21.04.13 18:15

Und dann gibts noch das hier, die meisten sagen, es sei Mirabelle, ich bin mir noch immer nicht sicher, jedenfalls schmeckts... und überlebt haben sie es auch pfeif


Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 31
Ort : Stralsund

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   22.04.13 15:40

MeMyselfAndI schrieb:



Oh nein, davon muss du mir was schicken grins grins grins grins Shrek liebt diese frisch....aber leider hier noch nichts in Sicht.

_________________
LG Katrin und die Fellkugeln Hexe und Shrek.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010 † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr. heul  heul
* 2005 † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)  
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   22.04.13 15:44

Die sind hier, wenn sie frisch sind, auch total beliebt. Habe nur keine Ahnung, wie ich die frisch zu dir bekommen soll grins
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   23.04.13 14:50

Hier gibts heut Weißdorn, Klettenlabkraut, Knoblauchsrauke, Kirschäste mit jungen Blättern und Blüten, Ahorn, Salweide, Löwi und Gräser
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   23.04.13 16:15

Hier in der Gegend explodiert die Natur, die Kräuter und Gräser schießen und die Bäume schlagen aus, ist echt gefährlich geworden!
Aber man findet wirklich an jeder Ecke irgendwas ... teilweise schon richtig gute und seltenere Pflanzen. Und was mach ich heute? - Geh mit den Hunden die einzigste Strecke, wo es kaum was zu pflücken gibt ... aggro

Immerhin kam dann doch Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut, Löwenzahn, Ehrenpreis, Wiesenbärenklau, Labkraut, Knoblauchrauke, Spitzwegerich, Wiesenfuchsschwanzgras, Wiesenampfer, kleiner Sauerampfer, Vogelmiere und Hellerkraut zusammen ... ich werd wohl dennoch heut abend noch mal losziehen, einmal, weil ich keine Äste geschnitten hab, zum andern, es ist ja nicht viel Mühe, die Auswahl zu vergrößern, brauch ja nur vor die Tür zu gehen.

Leute, ihr glaubt gar nicht, wie gut ich es hier sammeltechnisch hab Very Happy
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 28
Ort : Aichtal 72

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   23.04.13 18:16

Ich war grade auch sammeln und hab auch massig Sachen zum Trocknen mitgenommen. Man muss ja (leider) schon jetzt an den nächsten Winter denken zwinker

Das hier bekommen meine Nasen nachher:







Wenn meine Chins das nachher "mitmachen" und sich brav fotografieren lassen, folgen nachher bzw. morgen noch Mampfbilder lächel

_________________
Grüße von Caro und ihren zwei Nasen Chipsy und Chap

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

(Weisheit aus China)
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   23.04.13 19:48

uiii ... sieht das lecker aus! Very Happy
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4275
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 31
Ort : Mülheim an der Ruhr

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   24.04.13 7:59

Mein gestriger Kofferraum.

Apfelzweige, Kirsche, Weißdorn, Haselnuss, Löwenzahn, Klee, Giersch und Distel

Es hat auch seeehr gemundet

_________________





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   24.04.13 13:55

Heute gibts diverse Gräser, abgerundet mit Nelkenwurz, Mädesüß, Löwenzahn, kleiner und Wiesenampfer, kleiner und großer Wiesenknopf, Strandkamille, Vogelmiere, Ehrenpreis, Ackerhellerkraut, Hirtentäschel, Schlangenknöterich, Breitwegerich, Spitzwegerich, Wiesenkerbel, Wiesenbärenklau, rote und weiße Taubnessel, Ackerkratzdistel und die ersten Flockenblumenblättchen dies Jahr.

Gehölz darf natürlich nicht fehlen, hier gibts heut Brombeere, Kornelkirsche, Weißdorn, Hainbuche, Weide (diesmal mal ohne Kätzchen), Süßkirsche, Apfel und Haselnuß.

Die Beiden scheinen ganz zufrieden mit der Auswahl zu sein:


Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   26.04.13 21:59

Jessi war heute da und ich habe ihr hier in der Umgebung einige Futterpflanzen gezeigt und wir haben bissl gesammelt: Taubnessel, Gundermann, Hirtentäschel, Flieder, Hainbuche, Forsythie, Ahorn, Linde, Rose, Vogelmiere, Storchenschnabel, Fingerkraut, Disteln, Stinkrauke, Knoblauchsrauke, Lattich, Birke, Giersch, Wicke, Wiesenlabkraut, Klett-Labkraut, Löwenzahn, Brennesseln, Breit- und Spritzwegerich, Eiche, Große Klette - ja ich meine das wars?! lächel)) ich hoffe etwas davon schmeckt den Nasen Very Happy Für meine Nasen gabs dazu noch frische blühende Apfelweige von meinen Eltern, die riechen ja soooo gut, dass ich sie gern selber aufessen würde^^

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   06.05.13 15:10

Ich habe heute endlich Mädesüß gefunden freunde grün

Heute gibts hier: Habichtkraut, Wiesenschaumkraut, Gundermann, Ampfer, Knoblauchsrauke, Giersch, bissel Beifuß,Frauenmantel, Löwi mit Blüten, Mädesüß ♥️ Very Happy , Haselzweige, Trauerweide und Buche.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   06.05.13 19:29

Und?
Wie kommt das Mädesüß bei deinen Mäusen an Very Happy
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   07.05.13 10:37

Zitat :
Wie kommt das Mädesüß bei deinen Mäusen an

Nicht so gut wie ich gehofft habe, einer von vieren fährt voll drauf ab, die anderen schauen es nicht mal an Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   08.05.13 16:28




So lecker, das man die abgefallenen Blätter sogar als leckerchen aus derHand nimmt... Lotte und seine geliebte Rotbuche grins
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   08.05.13 17:54

Es ist schon faszinierend, wie unterschiedliche Geschmäcker die Wollmäuse haben Very Happy
Meine schauen Rotbuche momentan nicht mal mit dem Boppes an, die wollen nur noch Obstblüten! Ab und zu darfs dann auch mal Löwenzahn oder so sein ... aber auch hier mit Blüten bitte!

Dies Jahr ist wirklich DER Sammelwahnsinn!
Vieles blüht gleichzeitig, was normalerweise erst nacheinander blüht ...

Heute gabs Apfelbaum, Birnbaum, Pflaumbaum, Süßkirschenbaum, Sauerkirschenbaum, Eiche, Sauerdorn und Japanische Zierquitte - alles mit Blüten, versteht sich! (Ich glaub, ich hab noch nie erlebt, daß Süß- und Sauerkirschen zur selben Zeit blühen!)

Dazu an Kräutern Mädesüß, Löwenzahn mit Blüten (klar, der darf natürlich nicht fehlen!), Wiesenschaumkrautblütenstände, Breit- und Spitzwegerich, Schlangenknöterich, verschiedene Ehrenpreisarten, Wiesenbärenklau, Wiesenampfer und kleiner Sauerampfer, kleiner und großer Wiesenknopf, Möhrenkraut, Wiesenkerbel, Nelkenwurz, Giersch, Gänsefingerkraut, Schöllkraut, Vogelmiere, Feldsalat, Wiesenlabkraut, Klettlabkraut, Frauenmantel, Waldmeister, Hühnerhirse, Wiesenfuchsschwanzgras, Knaulgras, noch mehr Gräser, Rosenmalve, Knoblauchrauke, Wiesenplatterbse, Vogel- und Futterwicke, Schachtelhalm und Zaunwinde - und es ist noch nicht mal Sommer und ich bin auch nicht sehr weit gelaufen!

Zum Trocknen gesammelt hab ich schon Wiesenschaumkrautblüten, Wiesensauerampfer, Giersch, Wiesenbärenklau, Frauenmantelblätter und Schlangenknöterich. Für morgen hab ich mir fest vorgenommen, Brennesselblätter und Löwenzahnblätter zu sammeln.
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   08.05.13 17:58

Meine wollen dafür im Moment KEINE Obstbäume, Saubären lächel

So viel wiedu da immer sammelst, finde ich hier leider nicht, außerdem bin ich auch noch arg unsicher, aber immerhin schon besser, als letztes Jahr pfeif
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   08.05.13 18:13

Das kommt alles mit der Zeit ... erstens muß man die guten Sammelstellen kennen, zweitens muß man die Pflanzen erkennen können. Letztes Jahr hab ich nicht mal die Hälfte von dem gefunden, was ich nun finde - nicht, weil es die Pflanzen letztes Jahr hier nicht gab, sondern einfach nur, weil ich nicht wußte, wo sie wuchsen! Very Happy

In der Stadt findest du ganz andere Sachen wie ich hier auf dem Land ... in der Stadt gibts dann mehr Stachellattich, Kohlgänsedistel, rauhe Gänsedistel, an alten Gemäuern Zimbelkraut, viele exotische Kräuter, die ich hier niemals zu Gesicht bekommen werde und sowas alles.

Schlimm war die Gegend, wo ich vorher gewohnt hatte ... es gab nur wenige vernünftige Wiesen, das Meiste war Agrarwüste - im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn ich da mal artenreich sammeln wollte, war ich gut 5 - 10km am Wandern und Suchen! Auf den meisten Wiesen wuchsen nur Weidelgräser, Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn und kriechender Hahnenfuß ... und dann mußte man auch noch Angst haben, daß da auf diesen Turbowiesen gespritzt wurde, was das Zeug hielt!
Furchtbar!
Zum Glück gabs da noch den Wald, ein Riesenwildtopinamburfeld, eine Hangwiese mit viel Wiesensalbei drauf und so, halt kleine Oasen zwischen den Äckern und Turbowiesen, wo dann ein wenig mehr wuchs, wie nur eine Handvoll Gras- und Krautarten. Ich hatte am Ende der Welt gewohnt - und mußte trotzdem weiter laufen, wie in der Stadt, um auch nur 20 Kräuterarten zusammenzubekommen!
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 28
Ort : Aichtal 72

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   10.06.13 16:22

Ich war heute auch mal wieder sammeln. Vor dem Regen Rolling Eyes
Hab mich dieses Mal auf drei verschiedene "Pflanzenbereiche" konzentriert.

Brennesseln zum Trocknen:


Kleine Äste mit Blättern usw. (Linde, Buche, Ahorn) zum Trocknen:


Rot- und Weißkleeblüten, ebenfalls zum Trocknen:


Natürlich bekommen meine Nasen immer auch was davon frisch daumenhoch

_________________
Grüße von Caro und ihren zwei Nasen Chipsy und Chap

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

(Weisheit aus China)
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
avatar

Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 27
Ort : Winterthur

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   10.06.13 17:43

Juhu hier schiesst alles so richitg aus dem boden Very Happy Bin schon fleissig am Sirup ect herstellen aus dem Hollunderblüten und auch die CHins leben im URWARLD <3

_________________
Liebe Grüsse von Lea und den Kugelmonstern Nele, Dicke und Kuba heart

Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorki)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   26.06.13 18:16

Jessica und ich waren heute erfolgreich sammeln, die Ausbeute für heute:

KRÄUTER:
Beifuß
Berufkraut
Natternkopf
Wiesenampfer
Zahnwinde
Stachellattich
Disteln
Stinkrauke
Wicke blühend
Spitzwegerich
Erdbeerblätter
Löwenzahn
Gräser
Gänseblümchen
Giersch
Weißklee blühend
Rotklee blühend
Luzerne blühend
Schafgarbe blühend

ZWEIGE:
Kirsche samt Früchte
Hasel samt Nüssen
Eiche
Kastanie
Rose mit Blüten
Hainbuche
Linde blühend
Brombeere blühend
Weißdorn samt Früchten

Und die After-Work-Impressionen:






Wildsauerkirschen sind mjommjom...



_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   26.06.13 19:46

Sag mal Aleks, wart ihr im Urwald oder wie? grins
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4315
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 25
Ort : Essen

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   27.06.13 9:05

Njommi, da war Frauchen aber fleißig! Lassts euch schmecken, ihr süßen Nasen girly heart

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy love2


„Würdest du mir sagen, bitte, welchen Weg ich von hier aus einschlagen soll?“
„Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest“, sprach die Katze.
„Das ist mir ziemlich gleich...“, sprach Alice.
„Dann ist es gleich, welchen Weg du einschlägst“, sprach die Katze.
„... solange ich nur irgendwo hin komme“, fügte Alice erklärend hinzu.
„Oh, das wirst du ganz sicher“, sprach die Katze, „wenn du nur lang genug gehst.“

(Lewis Carroll - Alices Abenteuer im Wunderland)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   30.06.13 21:02

Ich war heute in der Nachbarstadt sammeln und zwar Sachen, die hier in Mannheim rar sind. Eigentlich wollte ich in erster Linie Luzerne und Rotklee ernten v.a. für den Winter, aber leider wurde ich diesbezüglich kaum fündig. Dafür gabs andere leckere Dinge *freu* :

Die hier schwer zu bekommen Sachen:
Wiesen-Bärenklau
Klatschmohn
Kamille
Pflaumenzweige

Sonstiges:
Ampfer
Fingerkraut
Löwenzahn
Spitzwegerich
Weißklee
Labkraut

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11643
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   06.10.13 14:23

So, die heutige Kräuter-Ausbeute für meine Babys:

Große und Kleine Brennessel, zwei verschiedene Disteln, Taubnessel, Goldrute, Gundermann, Löwenzahn, Vogelmiere, Storchenschnabel, Lavendel, Minze, Schafgarbe, Hagebutten, Giersch, Sonnenblumenblätter, Amaranth und Zaunwinde.



_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013   

Nach oben Nach unten
 
Ich glaub es geht schon wieder loooos :D Pflanzen-Sammelwahnsinn 2013
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Austausch rund um Chinchillas & andere Tiere :: Ernährung-
Gehe zu: