Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserem Infoportal - kompetent und tierwohlorientiert
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11617
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   25.11.12 15:22

Hallo,

meine Chins nehmen die ganzen Einrichtungsgegenstände as Ton irgendwie Null an. Das schöne Weinregal wird gar nicht benutzt. Die kleineren Tonröhren und die Tonvasen werden seeeehr selten mal zum Durchschlüpfen gebraucht und 2 der Chins mochten die große Tonröhre ganz gern zum Drinschlafen im Sommer. Das wars aber auch schon hm Shocked

Wie kommen bei euch die ganzen Tonsachen an und falls sie bei euch gut ankommen sollten: habt ihr auch neben dem Ton viele andere Einrichtungsgegenstände aus Holz, Rinde, Kork sowie Äste, so dass die Tiere quasi nicht auf die Toneinrichtng angewiesen sind und sie nicht nur deshalb nutzen?

bei mir ist es eben so, dass die Chins viel Naturzeug im Käfig haben und dieses viel mehr benutzen und mögen als eben Tongegenstände...

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   25.11.12 15:36

bei uns ist es unterschiedlich, wir haben neben tonröhren u.a. auch Kork- und Holzröhren in den Käfigen.

bei manchen Gruppen wird der Kork nur bepinkelt, da haben wir auch den Kork dann irgendwann entfernt und durch Holzröhren und Tonröhren ersetzt.

Die eine Gruppe hat z.b. eine XL Tonröhre , die sie heiß und innig lieben. Und die andren Gruppen schlafen gern in, hinter oder auf der Tonröhre obwohl sie auch Korkröhren haben.

Wo die Tonröhren bei all unsren mega beliebt sind ist im Sommer.

was bei uns nun nicht sooo mega beliebt ist, sind die Amphoren wo auf dem Boden liegen, die werden zwar auch ab und an benutzt, aber nicht so intensiv.

_________________
lieben Gruß von mir und meinen Gymnastikbällchen
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   26.11.12 8:30

Hallo,
meine haben leider noch nicht die komplette Voliere freigegeben bekommen, weil wir umgezogen sind und in dem Zuge die Volies umbauen mussten. Meine haben Häuser aus Holz, eine Tonamphore, einen kleinen Pflanzstein, einen Tontopf, Korkröhre, Tunnel aus Holz und Weidentunnel.
Am beliebtesten zum Ausruhen sind die Quetschbretter oder auf den Holzhäusern sitzen, danach kommt die Tonamphore und der Pflanzstein, danach die Korkröhre und der Rest wird sporadisch genutzt. Gern hätte ich ja noch eine große Hütte aus Ton, die wie ein Berg geformt ist. Das habe ich für Amphibien auf der letzten Tiermesse gesehen, aber die waren für meine Chins ein wenig zu klein.
Nach oben Nach unten
lari_kochanie
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 11.11.12
Alter : 24

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   26.11.12 8:46

also meine finden besonders so Blumentöpfe aus Ton total toll o.O


_________________
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 30
Ort : Halle/Saale

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   26.11.12 9:17

Bis jetzt haben wir nur eine XL Tonröhre und einen Blumentopf aus Ton.
Der Blumentopf wird gänzlich ignoriert, aber die Tonröhre ist sehr beliebt. Sonst haben unsere Beiden sehr viele Äste, Kork, Weidenröhre, Heuröhre und Holztunnel und -brücken.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4315
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 25
Ort : Essen

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   26.11.12 15:35

Am Anfang war ich immer auf der Suche nach schönen Tonröhren und ich wollte uuunbedingt eine Vase aus Ton haben für die Chins. Irgendwann hatte ich all diese Gegenstände und was passiert? Die Chins mochten sie nicht ey
Ich hab die Tonsachen jetzt auch nur noch im Auslauf stehen, da sie im Käfig nur unnötig Platz wegnehmen. Selbst im Sommer werden die Tongegenstände nicht benutzt - also nicht mal zum Abkühlen.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy love2


„Würdest du mir sagen, bitte, welchen Weg ich von hier aus einschlagen soll?“
„Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest“, sprach die Katze.
„Das ist mir ziemlich gleich...“, sprach Alice.
„Dann ist es gleich, welchen Weg du einschlägst“, sprach die Katze.
„... solange ich nur irgendwo hin komme“, fügte Alice erklärend hinzu.
„Oh, das wirst du ganz sicher“, sprach die Katze, „wenn du nur lang genug gehst.“

(Lewis Carroll - Alices Abenteuer im Wunderland)
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4315
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 25
Ort : Essen

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   13.01.13 13:42

Wie sind die Erfahrungen mit Tongegenständen bei den anderen hier im Forum?

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy love2


„Würdest du mir sagen, bitte, welchen Weg ich von hier aus einschlagen soll?“
„Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest“, sprach die Katze.
„Das ist mir ziemlich gleich...“, sprach Alice.
„Dann ist es gleich, welchen Weg du einschlägst“, sprach die Katze.
„... solange ich nur irgendwo hin komme“, fügte Alice erklärend hinzu.
„Oh, das wirst du ganz sicher“, sprach die Katze, „wenn du nur lang genug gehst.“

(Lewis Carroll - Alices Abenteuer im Wunderland)
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   04.03.13 19:12

Hallo an Euch,

habe mal eine Frage wegen Tonsachen. Habe den Chincs einen grossen
Rosmarintopf gekauft, traue mich aber nicht, den in den Käfig zu stellen, weil: ist das nicht zu gefährlich? Ich meine, falls sie dran knabbern? So fest ist das Material nun nicht. Oder sind meine Bedenken unnötig.

Vielen Dank
Lg Fate
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4315
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 25
Ort : Essen

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   04.03.13 20:35

Wie genau sieht denn so ein Rosmarintopf aus? Kann mir darunter gerade nichts vorstellen, deswegen kann ich schlecht sagen, ob das Material gefährlich ist. Generell sollte man bei Ton darauf achten, dass die Kanten nicht zu scharf sind, das kann ab und zu mal vorkommen.
Wenn sie ein bisschen an Tongegenständen rumknabbern, ist das kein Problem. Normalerweise futtern sie das nicht in großen Mengen, wenn sie genug andere Sachen im Käfig haben mit denen sie sich beschäftigen können.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy love2


„Würdest du mir sagen, bitte, welchen Weg ich von hier aus einschlagen soll?“
„Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest“, sprach die Katze.
„Das ist mir ziemlich gleich...“, sprach Alice.
„Dann ist es gleich, welchen Weg du einschlägst“, sprach die Katze.
„... solange ich nur irgendwo hin komme“, fügte Alice erklärend hinzu.
„Oh, das wirst du ganz sicher“, sprach die Katze, „wenn du nur lang genug gehst.“

(Lewis Carroll - Alices Abenteuer im Wunderland)
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   04.03.13 20:49

hallo bobby,
also das so einer (kräutertopf ist besser)

http://forum.herr-der-ringe-film.de/upload/4322693-Kr%C3%A4utertopf.JPG

lg Fate
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4315
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 25
Ort : Essen

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   04.03.13 21:09

Solange sie nicht sooo viel davon futtern, würde ich mir keine Sorgen machen. Zur Not bietest du ihn im Auslauf an, da kann sowas auch seeehr spannend sein.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy love2


„Würdest du mir sagen, bitte, welchen Weg ich von hier aus einschlagen soll?“
„Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest“, sprach die Katze.
„Das ist mir ziemlich gleich...“, sprach Alice.
„Dann ist es gleich, welchen Weg du einschlägst“, sprach die Katze.
„... solange ich nur irgendwo hin komme“, fügte Alice erklärend hinzu.
„Oh, das wirst du ganz sicher“, sprach die Katze, „wenn du nur lang genug gehst.“

(Lewis Carroll - Alices Abenteuer im Wunderland)
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 28
Ort : Aichtal 72

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   05.03.13 13:02

Ich hab eine große Tonröhre drin (musste alle Kanten abschleifen, da die doch recht scharf waren), einen großen Tonstein und einen Blumentopf aus Ton. Daneben genug Alternativen für die Nasen: Sehr viel Kork und Holz.
Die Tonröhre wird heiß und innig geliebt; zum Durchrennen oder drin schlafen. Der Tonstein ist ebenfalls sehr beliebt; hier sitzen sie gerne einfach nur drauf und beobachten. Scheint angenehmer zu sein als der "normale" Boden. Der Tontopf ist weniger beliebt; sie sitzen nur selten drin. Ich denk aber, dass er im Sommer begehrter sein dürfte Very Happy

Meine zwei knabbern auch gerne am Ton (grausames Geräusch würg ), aber das ist ja so fest dass sie keine nennenswerten Mengen wegbekommen. Es hat sich zwischenzeitlich auch etwas gelegt, Neues wird generell erstmal vermehrt angeknabbert.

_________________
Grüße von Caro und ihren zwei Nasen Chipsy und Chap

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

(Weisheit aus China)
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   06.03.13 17:01

Hallo,

naja, war zur Abwechslung gedacht für die Chincs. Also wenn es nix macht, dass sie das anknabbern/abknabbern, werd ich es heute mal reinstellen....bin ich mal gespannt....

also nochmal, vielen Dank
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 26
Ort : Darmstadt

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   18.10.13 8:51

Ich schieb mal das Thema wieder hoch :-)

Also ich habe jetzt seit einer Woche relativ viel Ton im Käfig.
Anfangs hatte ich nur eine Tonröhre auf dem Käfigboden zusätzlich zu Kork und diesen Rindeshäuschen etc. Angenommen wurde er nicht wirklich. Lediglich Private hat sich draufgesetzt um Rico beim Lauftellersprint zuzuschauen. Aber durchrennen? Fehlanzeige!

Danach kam ein solcher Kräutertopf (wie der oben) hinzu. Der wird eigentlich gaz gut angenommen zumindest ist er immer voll mit Kötteln xD Ich habe in diese kleinen Balkone Heu reingestopft und die Nasen baden gerne drin O.o (Es ist kein Sand im Topf! nur der der ausm dem Fell mal reinkommt) Die baden aber mehrmals tägich drin also total Banane:crazy: 

Mir ging es etwas auf den Keks, dass ich 40 km für die Tonröhren fahre und sie die dann ignorieren. Deswegen habe ich meinen Käfig nach dem letzten putzen umgestellt und jetzt gehts ab in den Tonröhren! Ich habe jetzt 3 Tonröhren im Käfig, die so t-Förmig zueinander stehen also quasi so: _|_ oendrauf hab ich ein Holzbrett gelegt und seitdem flitzen sie da gerne durch und einmal hab ich sogar Skipper beim drin schlafen erwischt xD

Also scheinbar ist es auch eine Sache der Platzierung =) Jetzt bin ich aufjedenfall zufrieden =)

Aber im allgemeinen bin ich ja mit meine Käfigeinrichtung alles andere als zufrieden =( Ist noch viel zu kark und bin so wenig kreativ aber nuja das ist ein anderes Thema
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   01.11.13 21:46

Bei mir kamen die auch schlecht an (nur im Sommer) deswegen kommen die auch nur im Sommer in den Käfig.Ich habe nur eine Tonbadewanne.Die wird sehr gut genutzt

LG

_________________
Ciao winke

großes Herz Chin
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?   

Nach oben Nach unten
 
Einrichtung aus Ton (Weinregal, Vase, Röhre)?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Austausch rund um Chinchillas & andere Tiere :: Haltung :: Einrichtung & Zubehör-
Gehe zu: