Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserem Infoportal - kompetent und tierwohlorientiert
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Auswirkung des Auslaufs auf das Gewicht

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11647
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Auswirkung des Auslaufs auf das Gewicht   29.06.12 22:02

ich hörte schon das ein oder andere Mal, dass Halter kranken und dünnen Chins den Freilauf streichen, damit die Tiere nicht noch mehr Kalorien verbrennen und darch noch weiter abnehmen.

ich konnte den Sinn und Zusammenhang aber nicht erkennen, im Gegenteil: meine kranke dürre Luise nimmt nun sogar zu, seitdem sie täglich wieder ihren Freilauf hat. Zuvor gab ich ihr keinen, da ich wollte, dass sie zunimmt und am besten nur frisst und sonst nichts zwinker

Generell bauen Chins im Freilauf eher Muskelmasse auf, die bekanntermassen mehr wiegt als Fett. Sie müssten als zu- und nicht abnehmen.

Ich würde mich an solchen Empfehlungen nicht orientieren. Grad der fehlende Auslauf kann die Chins traurig und aggressiv machen, sodass sie eher ab- als zunehmen. Das kann ich eben bei Luise feststellen, die sehr darunter leidet, dass sie aktuell im Notfallkäfig sitzt und wenig Platz zum Toben hat als in ihrem großen Käfig. Glücklicherweise gehts bald wieder ab in einen größeren...

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4275
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 31
Ort : Mülheim an der Ruhr

BeitragThema: Re: Auswirkung des Auslaufs auf das Gewicht   30.06.12 7:27

Ja seh ich im Prinzip auch so...Auslauf fördert ja auch Wohlbefinden und somit auch die Heilung.
Es kommt allerdings auf die Erkrankung an. Bei einer Lungenentzündung, wie Lotta sie gerade hat, ist einfach Ausruhen und Bettruhe angesagt. Sie würd zwar den ganzen Abend hier rumrennen, aber die Atemgeräusche werden dann schlimmer.

_________________





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4315
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 25
Ort : Essen

BeitragThema: Re: Auswirkung des Auslaufs auf das Gewicht   30.06.12 13:05

Ich bin auch der Meinung, dass Chins im Auslauf nicht abnehmen bzw. hier ist dies noch nie passiert. Hier würden die Chins auch immer Auslauf bekommen, es sei denn, es liegen Krankheiten vor, die sie einschränken (wie Lotti schon beschrieben hat).

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy love2


„Würdest du mir sagen, bitte, welchen Weg ich von hier aus einschlagen soll?“
„Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest“, sprach die Katze.
„Das ist mir ziemlich gleich...“, sprach Alice.
„Dann ist es gleich, welchen Weg du einschlägst“, sprach die Katze.
„... solange ich nur irgendwo hin komme“, fügte Alice erklärend hinzu.
„Oh, das wirst du ganz sicher“, sprach die Katze, „wenn du nur lang genug gehst.“

(Lewis Carroll - Alices Abenteuer im Wunderland)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11647
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Auswirkung des Auslaufs auf das Gewicht   15.09.14 11:37

Weitere Meinungen und Erfahrungen?

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
avatar

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

BeitragThema: Re: Auswirkung des Auslaufs auf das Gewicht   17.09.14 14:09

Durch die Bewegung (Auslauf) wird die Darmtätigkeit in Schwung gebracht.

_________________
Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geandet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

Leonardo da Vinci


rest in peace Oedipus, Aisha & Boomer (meine Family)wolke7 
rest in peace Rasmus 11-01-10 bis 21-08-13 es ging alles so schnell. Wir konnten uns nicht mehr verabschieden. da du aus der Narkose nicht mehr aufwachen durftest wolke7
rest in peace Nelly 19-05-08 bis 20-07-14 Jetzt wo es schön war hast du deine Familie verlassen. Sie waren alle da & haben dich bedeckt. wolke7









[/center]
Nach oben Nach unten
mark :D
Heuwühler
Heuwühler
avatar

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 31.03.14
Alter : 20
Ort : Budapest, Ungarn

BeitragThema: Re: Auswirkung des Auslaufs auf das Gewicht   18.09.14 19:43

Ich habe keine Erfahrung mit Krank chinchillas nur mit Gewicht.

Ich habe ein chin Mädchen im August gekauft. Sie war dick (Ich habe das gesehen). Ich habe ihr jeden Tag Auslauf gegeben. Sie hat 30 g zugenommen aber ich sehe sie viel dünner. Jetzt sie ist sehr aktiv und mutig. Und auch dünn obwohl ist sie mehr schwer.

Hat jemand die Taillenweite von ein Chin gemessen? zwinker

_________________
Liebe Grüße,
Mark und meine Chins Chin
Nach oben Nach unten
http://cheerfulchins.weebly.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Auswirkung des Auslaufs auf das Gewicht   

Nach oben Nach unten
 
Auswirkung des Auslaufs auf das Gewicht
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Austausch rund um Chinchillas & andere Tiere :: Verhalten und Soziales :: Verhalten und Sonstiges-
Gehe zu: