Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserem Infoportal - kompetent und tierwohlorientiert
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?

Nach unten 

Hattet Chins bei euch schonmal Durchfall wegen Frischfutter?
ja
14%
 14% [ 3 ]
nein
86%
 86% [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 22
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11663
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   02.04.12 11:37

Huhu,

mich würde interessieren, ob eines eurer Chinchillas schonmal Durchfall oder eine Aufgasung aufgrund von Frischfutter hatte?
Also ob in der Umstellung, Anfütterung, zu großer Menge oder weil sie eine Pflanze nicht vertrugen - wie auch immer.

Falls ihr JA ankreuzt, bitte auch angeben, woran es genau lag lächel

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner


Zuletzt von Flora am 25.05.12 21:21 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
avatar

Anzahl der Beiträge : 1533
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 38
Ort : Pfungstadt

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   02.04.12 11:45

Hallo, ja am anfang als ich ihnen das erste mal Salatherzen gab aber danach nie wieder. Ev. war da was dran. Wochen vorher hatten sie aber schon viel frisches von der Natur erhalten.

_________________
Bei mir wohnen Justin&Snoopy&Scooby, Felix&Kiki&Flocke&Sternchen, Mäuschen&Poldy&Floofy und unsere Knutschkugel Stacy Hudsche, Miau Shari -> ach natürlich noch mein Schatz und ab und an seine 3 Kids hihi und nun ach eine 14 jährige zwinker ---> Hilfe das Haus ist voll
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4275
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 32
Ort : Mülheim an der Ruhr

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   03.04.12 20:37

Ich hatte nie Probleme bei der Einführung von Frischfutter. Selbst die drei Mädels, die vorher nur PHW kannten, vertrugen Frischfutter gut.

_________________





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
avatar

Anzahl der Beiträge : 4315
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 25
Ort : Essen

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   05.04.12 8:50

Hier gab es auch keinen Durchfall vom Frischfutter. Ganz im Gegenteil. Ich finde, der Kot ist dadurch besser geworden (bezogen auf Form und Farbe).

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy love2


„Würdest du mir sagen, bitte, welchen Weg ich von hier aus einschlagen soll?“
„Das hängt zu einem guten Teil davon ab, wo du hin möchtest“, sprach die Katze.
„Das ist mir ziemlich gleich...“, sprach Alice.
„Dann ist es gleich, welchen Weg du einschlägst“, sprach die Katze.
„... solange ich nur irgendwo hin komme“, fügte Alice erklärend hinzu.
„Oh, das wirst du ganz sicher“, sprach die Katze, „wenn du nur lang genug gehst.“

(Lewis Carroll - Alices Abenteuer im Wunderland)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11663
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   25.05.12 21:22

Wie siehts beim Rest aus?

Die Umfrage läuft auch hier: https://www.facebook.com/groups/171174359603159/

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Julshn
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 29
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   25.05.12 21:35

Hm ...
Ich weiß nicht genau was ich ankreuzen soll ,weil ;
Meine Jungs haben ja vorher Nicht wirklich frischfutter angerührt - erst nachdem wir zusammen bestimmen waren - keine Ahnung warum aufeinmal. . . Vllt weils wärmer wird und sie deshalb zusätzlich Flüssigkeit brauchen ?!
Aufjedenfall ... Haben sie darauf nicht wirklich Durchfall gehabt - sondern eher weichere koettel...
Also er war kein Durchfall ; er war einfach etwas weicher und evtl feuchter, wenn man das so nennen kann.

Woran das genau lag, kann ich nicht sagen ; vllt weil ihr magen es nicht kannte.

Jetzt haben sie sich daran gewöhnt und die köttelchen sehen auch besser aus Very Happy

_________________
Liebe Grüße von ; Jule und den Moglie'Babys Yoda & Balou.        







Das einzige Tier, das garantiert völlig pflegeleicht ist und niemals für Unordnung sorgt, ist ein Kuscheltier !
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11663
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   25.05.12 21:46

Weicherer Kot ist kein Durchfall zwinker

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Julshn
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 29
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   25.05.12 21:58

Also "nein" lach2

_________________
Liebe Grüße von ; Jule und den Moglie'Babys Yoda & Balou.        







Das einzige Tier, das garantiert völlig pflegeleicht ist und niemals für Unordnung sorgt, ist ein Kuscheltier !
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 28
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   26.05.12 8:03

Also sie hatten einmal Durchfall das war aber noch ganz am Anfang, da hatte ich die beiden noch nicht so lange und kannten wahrscheinlich kein Frischfutter oder es waren andere Gründe, genau kann ich es nicht sagen woran es lag. Aber danach hatten sie nie wieder Durchfall gehabt.

_________________
Liebe Grüße von Harry, Paula und Emily herzen
:chin:
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
avatar

Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 27
Ort : Hattingen

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   26.05.12 11:35

Bei mir gabs auch kein großes Problem mit Frischfutter... Muss dazusagen ich hab auch nicht die Frischfutterfraktion bei mir sitzen unter den eigenen. Meine Pflegis jedoch verschlingen alles was Frischfutter angeht und betteln auch danach. Bei meinen könnte ich zu 100% sagen wenn ich einen Bananenchip und ein Frischfutterteil (kann auch was süßes wie ein Apfel sein oder frische Banane) meine neun Dussels würden zu 101% den Bananenchip nehmen, bei den Pflegis genau anders rum, die essen am liebsten Kohlrabiblätter lächel Für Frischfutter lassen die seit dem ersten Tag seit die hier sind alles stehen und liegen. Für Frischfutter wird sogar tagsüber aufgestanden sich das Frischfutter abholen um es in die Schlafhöhle zu ziehen!

_________________
[center]liebe1 Liebe Grüße von Winona mit Amy, Jonny, Minnie, Susi, Dolly, Fiyero, Lucy, Yoko und Snowy  sowie Cleo, Rosie, Wendy, Emma, Chihiro, Ponyo und Bella im Herzen engel
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 29
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   26.05.12 12:01

Süß Very Happy
Du könntest es ja wieder weg nehmen lach2

_________________
Liebe Grüße von ; Jule und den Moglie'Babys Yoda & Balou.        







Das einzige Tier, das garantiert völlig pflegeleicht ist und niemals für Unordnung sorgt, ist ein Kuscheltier !
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
avatar

Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 27
Ort : Hattingen

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   26.05.12 12:13

Das wäre reiner Selbstmord für meine Hand lach2

_________________
[center]liebe1 Liebe Grüße von Winona mit Amy, Jonny, Minnie, Susi, Dolly, Fiyero, Lucy, Yoko und Snowy  sowie Cleo, Rosie, Wendy, Emma, Chihiro, Ponyo und Bella im Herzen engel
Nach oben Nach unten
chini-liebhaberin
Heuwühler
Heuwühler
avatar

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.05.12
Alter : 27
Ort : 56727 Mayen

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   26.05.12 18:58

also mein zippo reagierte einma mit durchfall und blähunen auf petersilie. sein bauch war richtig voll mit gasen, das konnte jeder unerfahrene spühren.....

nach 3 spitzen beim tierarzt und etwas sabsimplex war es nach 3 tagen wieder besser

_________________

Viele liebe Grüße wünschen wir lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11663
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   07.03.13 19:42


_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer


Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   07.03.13 21:04

Durchfall nicht, auch die Chins nicht, bei dennen ich eine radikale Futterumstellung gemacht hab.
Hab hier nein angegeben.

Aufgasung 1x bei 5 Tieren, als es frischen Klee UND Pellets gab.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11663
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   10.06.13 13:32

Es ist nun also offiziell: Im Fertigfutter, welches ja unter großer Hitze & Co. verarbeitet wird (also Pellets und Extrudate), blähen besonders eiweißreiche Pflanzen wie die Luzerne/KLee/Kohl daher nicht, weil das Eiweiß denaturiert wird. Denaturiert bedeutet, dass die Struktur der Eiweißmoleküle unter der hohen Hitze (bereits ab ca. 50Grad denaturiert Eiweiß, Pellets werden aber viel höher erhitzt) und dem Druck beim Pressvergang verändert wird, was mit einem Verlust der biologischen Funktion dieser Moleküle einhergeht.

Weiterhin gilt, dass Pellets in Verbindung mit Frischem v.a. Blähendem ein erhöhtes Blährisiko darstellen aufgrund der unterschiedlichen Verdauungsdauer etc.

_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer


Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   10.06.13 14:39

Keine Probleme gleich welcher Art mit Frischfutter bislang ... *g*
Nach oben Nach unten
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
avatar

Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 31
Ort : Marl

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   10.06.13 22:13

Murx Pickwick schrieb:
Keine Probleme gleich welcher Art mit Frischfutter bislang ... *g*

Hier genauso Very Happy daumenhoch

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry in Der kleine Prinz
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   13.06.13 15:04

Ich denke, ich hatte hier in den letzten Tagen Probleme wegen den blühenden Gräsern. Ein Tier hatten weichen Kot (keinen wirklichen Durchfall) und hat 20 Gramm abgenommen.  Ich vermute dass er Bauchschmerzen hatte, denn "sommerbedingtes" abnehmen war das nicht, er hat nämlich jetzt in den letzten 3 Tagen schon wieder 13 Gramm zugenommen. 

Da es sonst nichts neues gab, denke ich halt, dass es von den Gräsern kam. Hat er sich sicher überfressen oder so? grübel
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
avatar

Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 26
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   23.09.15 14:21

Durchfall gab es zum Glück nie.
Nur mal weicheren Schmierkot, was aufgrund von damals unbekanntem FriFu herführte...zb Zaunwinde

_________________
Es grüßt:
Sabrina mit den geliebten Flauschkugeln Skylar, Sunny und Fly  Chin

Tiere sind die besten Freunde - sie urteilen und kritisieren nicht
Sie lieben dich bedingungslos
großes Herz
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 11663
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 34
Ort : Speyer

BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   26.09.15 10:29

1 Tag lang mal weicheren Kot, zähle ich nicht als Durchfall.

ich hatte hier nun schon viele Chins, ob kurz oder lang, und keines davon hat Frischfutter nicht vertragen. Hatten noch nie Probleme damit und das obwohl ich nie langsam und vorsichtig anfütterte. Ich achtete lediglich drauf, dass es am Anfang gut verträgliche Frischfuttersorten sind: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=frischfutteranfuettern


_________________
Es grüßt Flora mit den Plüschbällchen Luise, Tobi, Kevin, Mathilda und Stuart großes Herz 

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?   

Nach oben Nach unten
 
Frischfutter bedingter Durchfall/Aufgasung bei euch?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Austausch rund um Chinchillas & andere Tiere :: Gesundheit :: Verdauung-
Gehe zu: